Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Studien-Sesshin

14. Oktober 2022 um 18:00 - 16. Oktober 2022 um 16:30

Samstag
– Vajramālā (Dharma-Lehrerin und Leiterin der Ordensgemeinschaft
„Maitreya Mandala“, Überlingen)

Der Turm des Maitreya

Im Oktober-Sesshin 2022 begleiten wir anhand eines Textes aus dem Gaṇḍavyūhasūtra, dem Kern des Blumenschmuck- oder Avatamsakasūtra, den Pilger Sudhana auf seiner Suche nach der höchsten Wahrheit, die ihn zu 53 ganz unterschiedlichen Lehrerinnen und Lehrern oder kalyāṇamitras führt, bis er selbst schließlich das vollkommene Erwachen verwirklicht. Einer dieser Lehrer ist der Bodhisattva Maitreya, der ihm in einer gigantischen Vision die höchste Wirklichkeit enthüllt. Diese Vision wollen wir an diesem Tag vor uns entstehen lassen und so an der Belehrung des Maitreya teilhaben, denn wie Sudhana pilgern auch wir durch die Vielzahl unserer Existenzen, wenn auch vielleicht mit dem Unterschied, dass wir uns nicht immer als Suchende und Pilger verstehen. So könnte sein Beispiel unsere eigene Suche intensivieren und inspirieren.

Sonntag
– Dagmar Doko Waskönig
Der Borobudur – ein einzigartiges Monument des Bodhisattva-Weges

Mit einer Dia-Schau wird Doko dieses  Weltkulturenerbe auf Java vorstellen. In einer beeindruckenden Mandala-Architektur wird der Pilgerweg des Bodhisatta in große Höhe vorgestellt – bis hin zu einem grandiosen Finale. Hier hat der Baumeister eine genial zu nennende Lösung für die Veranschaulichung der gewaltigen Schau des Bodhisattva im tiefen Samadhi gefunden. Doko wird ihre Interpretation der Anlage vorstellen, die direkt an die Ausführungen von Vajramala anschließt.

Kursgebühr: 110 Euro (inkl. Verpflegung und – falls gewünscht – Übernachtung)
Anmeldung für einzelne Vorträge möglich. In diesem Falle kann der Spendenbeitrag individuell vereinbart werden.

Anmeldung per Mail: Anmeldung
Fragen Sie bei Unklarheiten gerne nach.

Details

Beginn:
14. Oktober 2022 um 18:00
Ende:
16. Oktober 2022 um 16:30

Veranstaltungsort

Zen Dojo Shobogendo
Vahrenwalder Straße 34
Hannover, 30165 Deutschland
+ Google Karte